How to Eat as a Cancer Patient?

There are many studies showing the effect of nutrition on the risk of developing cancer. However, what should you eat if you already suffer from cancer? How does it affect the course of the disease? What are cancer patients actually eating and what is the effect of the distinct cancer diets?

Sugar free

Many patients try to „starve“ their cancer dead by means of a sugar free diet. This is because cancer cells need much more readily available energy than normal cells. And the truth is: in a laboratory test tube cancer cells die within 24 hours without glucose.

Within the human body however, it is not that simple. Firstly, all carbohydrates are broken down into glucose molecules in order to be burnt thereafter. If necessary, even proteins and fat molecules can be metabolized into glucose molecules. Secondly, the body needs a certain blood sugar level to function properly. With zero blood sugar, the cancer cells will die, but the whole body will die with them.

However, reducing sugar is always a good idea, as sugar harms the body in many ways. The „good“ carbohydrates, seen particularly in whole grains which contain complex carbohydrates and numerous other vital nutrients, should definitely remain as a part of your diet.

Fruit juices

Some alternative treatments use plenty of fruit and vegetable juices. Those contain significant amounts of essential vitamins, minerals, fibres and protective antioxidants. As animal products are often omitted from such diets, they are also very low in fat and sometimes also in proteins. However, they can be a problem if they are too high in sugar.

Unfortunately, the effects of these diets are poorly documented. There is a lack of reliable data.

Ketogenics

A ketogenic cancer diet is based on the observation that cancer cells metabolise glucose differently than normal cells. A diet very low in carbohydrates also leads to lower insulin levels, which is a hormone similar to growth hormones and thus also stimulates growth of cancer cells..

Ketogenic diets often are high in fat and / or proteins. Thus they may be detrimental in other health aspects.

Fasting

Oncologists have recommended to refrain from fasting. It was believed that fasting would weaken the already stressed body even more, and it was assumed that after fasting the cancer cells would grow and spread the more. Recent American studies have brought this to light. Doctor Valter Longo had patients with blood cancer fasting before chemotherapy. The effect was surprising: Fasting noticeably increased the tolerability of chemotherapy as well as the effectiveness. In any case, these studies show that fear of a detrimental effect of fasting in cancer patient is not justified.

Low protein

In more than twenty studies, Campbell together with several research groups subjected rats to high dosages of aflatoxin. Aflatoxin is a poison produced by mould and leads to liver cancer in humans and rats. Animals which got the „normal“ diet thereafter, meaning 20% protein, developed liver cancer. Animals on only 5% protein did not develop liver cancer, not even those exposed to the highest doses of aflatoxin.

Encouraged by these surprising findings, they investigated different kinds of protein and found that animal protein was cancer promoting, but plant protein was not. The worst among the animal proteins however was casein, the main milk protein.

These studies have limitations. They often deal with precursors of cancer, not definite cancer cells, and almost all studies investigated cancer development while only little information is available about the effect on existing cancer cells.

The project „Food and Cancer“ starts exactly there and wants to encourage cancer patients to only eat plant derived foods and to investigate the effect on their disease. With plant-based nutrition you choose the diet richest in nutrients, you will not do harm to your body with this simple and realistic way of nutrition. We sincerely believe you will improve your tolerance of the necessary therapy and thereby your chance of survival.

If you would like to receive regular information about the project, please subscribe to our list of prospect participants or partners!

ORF 2 berichtet über „Essen und Krebs“

Die Sendung “heute konkret” greift das Thema “Essen und Krebs” auf und interviewt Elisabeth Hütterer, auf den Bereich Onkologie spezialisierte Diätologin, Dr. Karin Schindler, Ernährungswissenschaftlerin, beide im AKH Wien tätig, und Dr. Rosa Aspalter, Ärztin für Allgemeinmedizin und Ernährungsmedizin und selbst von Krebs betroffene.

Welche Ernährung bei bestehendem Krebs?

Es gibt viele Studien, die den Einfluss der Ernährung auf eine Krebsentstehung untersuchen. Doch was tun, wenn Krebs bereits vorhanden ist? Wie beeinflusst unsere Ernährung den Verlauf einer Krebserkrankung? Was machen Krebspatienten und welchen Effekt haben die unterschiedlichen „Krebsdiäten“?

Zuckerfrei

Viele Patienten versuchen, mit zuckerfreier Diät den Krebs „auszuhungern“. Dahinter steht die Beobachtung, dass Krebszellen wesentlich mehr Energie benötigen als normale Zellen. Und in der Tat: im Labor sind die Krebszellen ohne Zucker innerhalb von 24 Stunden tot.

Im Körper aber ist das nicht so einfach. Erstens werden sämtliche Kohlenhydrate zu Glucose abgebaut, um sie dann verwerten zu können. Und wenn es sein muss, auch Fette und Eiweiß. Zweitens benötigt der Körper einen bestimmten Blutzuckerwert. Mit null Blutzucker sind zwar die Krebszellen tot, aber der restliche Körper auch!

Zucker einzusparen, ist aber sicher empfehlenswert, denn er hat viele weitere ungünstige Auswirkungen. An guten Kohlenhydraten, das sind vor allem Vollkornprodukte, welche komplexe Kohlenhydrate und außerdem noch viele weitere wertvolle Substanzen liefern, sollte nicht gespart werden.

Fruchtsäfte

Einige Behandlungsmethoden wenden reichlich Frucht- und Gemüsesäfte an. Damit führt man jedenfalls viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe, Ballaststoffe und auch viele schützende Antioxidantien zu. Da tierische Produkte damit meist gemieden werden, ist diese Ernährung auch sehr fett- und cholesterinarm. Problematisch werden diese Intensivkuren bei zu hohem Zuckergehalt.

Leider ist der Therapieeffekt oft nur sehr schlecht dokumentiert. Es gibt so gut wie keine verlässlichen Daten dazu.

Ketogen

Die ketogene Krebsdiät beruht auf der Beobachtung, dass Krebszellen den Blutzucker anders verstoffwechseln. Eine Ernährung mit niedrigem Anteil an Kohlenhydraten führt auch zu niedrigeren Insulinwerten, welches eine den Wachstumshormonen ähnliche Wirkung aufweist und damit auch das Wachstum von Tumorzellen stimuliert.

Die Diäten sind aber oft sehr eiweißreich und fetthaltig. Sie sind daher als insgesamt ungesund zu werten.

Fasten

Vom Fasten wurde bisher abgeraten. Erstens würde es den ohnehin schon geschwächten Körper schädigen. Zweitens befürchtete man, dass insbesondere nach Beendigung des Fastens der Krebs verstärkt wachsen könnte. Hier schafften soeben amerikanische Studien Klarheit. Dr. Longo ließ Blutkrebspatienten vor der Chemotherapie fasten. Das Ergebnis erstaunte alle. Es verbesserte sich die Verträglichkeit der Chemotherapie und Fasten verstärkte ganz deutlich den Effekt der Chemotherapie. Jedenfalls belegen die Studien, dass die Befürchtungen, wonach es Krebspatienten sehr schlecht ginge wenn Sie gerade vor eine Chemotherapie fasten würden, unbegründet sind.

Eiweißarm

In etwa zwanzig Studien von Campbell wurden Ratten dem Aflatoxin, einem Schimmelpilzgift, welches Leberkrebs erzeugt, ausgesetzt. Tiere, welche die „Normalkost“ erhielten, das waren 20% Protein, entwickelten Leberkrebs. Tiere, welche nur 5% Protein erhielten, erkrankten nicht an Leberkrebs, selbst nicht bei höchsten Dosen von Aflatoxin. Auf Grund dieser ersten überraschenden Ergebnisse untersuchte Campbell die unterschiedlichen Eiweißarten. Tierisches Eiweiß ließ Krebszellen wachsen, pflanzliches nicht. Und unter den tierischen Eiweißarten war das Casein, das Milchprotein, das „schlimmste“ aller Eiweißarten. Diese Studien haben aber Limitationen. Es wurden vielfach Krebsvorstufen und nicht echte Krebszellen verwendet. Und es wurde vor allem die Krebsentstehung, aber nur ansatzweise der Effekt auf bestehende Krebszellen untersucht.

Das Projekt „Essen und Krebs“ möchte gerade hier ansetzen und Krebspatienten vor allem zu einer Ernährung die frei von tierischen Produkten ist, ermutigen und den Effekt einer solchen Ernährung auf eine bestehende Krebserkrankung untersuchen. Mit einer rein pflanzlichen Ernährung wählt man die hochwertigere Ernährung, man schadet damit mit Sicherheit nicht seinem Körper, es ist eine einfache, praktikable Ernährungsweise und möglicherweise verbessern sich damit Therapieverträglichkeit und Überlebenschancen.

 

Tragen Sie sich in unsere Interessentenliste für den Newsletter ein, um aktuelle Infos über das Projekt zu erhalten!